Es mag sein, dass Sie selbst nicht der Beste in Chemie waren. Trotzdem musste jeder auch durch diese Stunden. Manchen mag es gefallen haben, anderen weniger.
Vielleicht strebt aber jetzt das Gefühl in Ihnen auf, mehr über den ein- oder anderen Stoff und dessen Zusammensetzung kennen lernen zu wollen. Falls dies zutrifft, sind Sie hier nämlich ganz richtig. Im nachfolgenden Artikel soll einmal Propan mit allem Wissenswerten erklärt und vorgestellt werden.
Sicher haben auch Sie, selbst wenn Sie kein Profi im chemischen Bereich sind, schon einmal von diesem Stoff gehört. Aber wozu benötigt man es eigentlich und wie wird es hergestellt? Wenn Sie solche Fragen interessieren sollten, empfiehlt es sich jetzt ausdrücklich, weiter zu lesen. Verpassen Sie nicht das Wissen, das Sie eventuell bereits in Ihrer Schulzeit hätten mitnehmen können. Hier noch einmal ein Auffrischungskurs - kurz und kompakt wie immer.

Die hauptsächliche Verwendung des Gas
Natürlich wird kein Gas gefördert, wenn es nicht irgendeine sinnvolle Verwendung finden würde. So ist das auch bei Propan, bspw. von Schröder Gas GmbH & Co. KG, der Fall. Wo die häufigsten Anwendungsbereiche liegen, soll nun klargestellt werden. Im Grunde genommen kann man in fünf elementare Sektionen unterteilen, um eine vernünftige Tabelle zu erhalten.
1. Zum Heizen, sei es im privaten oder auch industriellen Bereich, benötigt man selbstverständlich immer Energie. Diese Energie wird dabei häufig in Form von Gas gewonnen, so zum Beispiel auch durch Propan. Als Heizgas sollte man dessen Variabilität und unheimliche Vielseitigkeit auf keinen Fall unterschätzen. So kann es lange nicht ausschleißlich für Zuhause genutzt werden, sondern beispeilsweise auch im Garten ( hier sei an Gartenhäuschen gedacht ) oder im Wohnwagen ( auch wenn dieser manchmal als Zuhause fungieren kann ) zum Einsatz gebracht werden. Darüber hinaus ist es auch üblich, sogenannte Heizpilze damit zu befeuern ( Heizpilze sind diese Geräte, welche man oftmals vor den Restaurants sehen kann ).
2. Neben der Verwendung zum Heizen eignet sich das Gas aber auch hervorragend zum Kochen, wie manche eingefleischte Camper wissen dürften. Es ist ideal als Kochgas für den mobilen Herd.
3. Wer Grillen möchte, dabei jedoch nicht auf Kohle zurückgreifen kann oder will, sollte auch in diesem Fall auf Propan setzen. Man erhält es in unterschiedlichen Größen und passend in speziellen Flaschen abgefüllt.
4. Der Garten lässt den ein- oder anderen des Öfteren verzweifeln. Ständig pflegt man ihn, aber irgendwie ist der des Nachbarn dennoch immer schöner. Das Problem ist dabei meist das Unkraut. Das hier vorgestellte Gas kann Abhilfe schaffen und die unliebsamen Pflanzen abtöten.
5. Neben dem Heizen eignet sich der Stoff tatsächlich umgekehrt auch zum Kühlen. Zum Beispiel kommen Gaskühlboxen vor, die einfach mit auf den nächsten Campingurlaub mitgenommen werden können.

Teilen